Montag, 26. Februar 2018

Taufkerze "Manuel" Regenbogen

Hallo meine lieben Blog-Leser!

Ende November, am Christkönig-Sonntag, durfte mein kleiner Groß-Neffe "Manuel" das Sakrament der heiligen Taufe empfangen. Für das Taufset, das ich im Auftrag seiner Patentante machen durfte, nahm ich den Regenbogen zum Thema.
 
Wie schon bei seiner großen Schwester legte ich Wert auf die christliche Symbolik, die ich euch kurz erklären möchte:

3 helle Steinchen: stehen für das „Himmlische“ - Zahl der Trinität (Vater, Sohn, Geist)
4 dunkle Steinchen: stehen für das „Irdische“ - Zahl der Himmelsrichtungen, der Elemente und Jahreszeiten
Sonne: Jedes Lebewesen braucht Licht um zu leben. Daher ist sie das Symbol für Gott.
Kreuz: Symbol der Erlösung und Hoffnung
Taube: Symbol für den Heiligen Geist
Fisch „ICHTHYS“: „Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen“
Alpha & Omega: Jesus sagt: „Ich bin das A und das Ω, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“
Regenbogen: Wie ein zartes Band verbindet der Regenbogen Himmel und Erde. Wie ein zartes Band verbindet die Taufe Gott und den Menschen. 🌈



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen